FRAUENKIRCHE DRESDEN

ibb_admin


OBERKIRCHE

BauherrStiftung zum Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden
ArchitektIPRO Dresden
Fertigstellung2005

Veröffentlichungen:
– LICHT, 09/2005: Ein Symbol der Versöhnung und des Friedens: Die Frauenkirche Dresden in neuem Licht
– Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt, 10/2005: Licht, das ist sein Baumaterial
– LICHT,04/2006: Auferstanden von Ruinen und erstrahlt im neuen Licht

Es wurde die Lichtplanung durchgeführt.

Beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, die damals noch Teil der UNESCO Welterbestadt Dresden war, wurden wir seit 2000 mit der Planung der Innen- und Außenbeleuchtung beauftragt und sind seither fortlaufend mit Aktualisierungen befaßt.
Bei der Beleuchtungsplanung wurde von Beginn an auf eine hohe Vielseitigkeit geachtet, die die unterschiedlichen Ansprüche kirchlicher Nutzung einerseits und touristischem und kirchenmusikalischem Zentrum andrerseits abdeckt. In der Frauenkirche findet eine intensive Konzertnutzung durch herausragende Ensembles statt.


UNTERKIRCHE

BauherrStiftung zum Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden
ArchitektIPRO Dresden
Fertigstellung1996

Es wurde die Lichtplanung durchgeführt.

Veröffentlichungen:
– DBZ Internationales, 02/1997: Licht für die Unterkirche
– Lapere, 04/1997: Licht für die Unterkirche
– SPECTRAL 07/1997: Frauenkirche
– LICHT 09/1997: Licht für die Unterkirche zum Wiederaufbau der Frauenkriche Dresenden

Auszeichnungen:
Gewinner des „Innovationspreises Architektur und Technik 2000“